Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt-Wulffen, Wulf |
---|---|
Titel | Das Interesse von Schülerinnen und Schülern an Afrika und Entwicklungsländern. |
Quelle | Aus: Hemmer, Ingrid (Hrsg.); Hemmer, Michael (Hrsg.): Schülerinteresse an Themen, Regionen und Arbeitsweisen des Geographieunterrichts : Ergebnisse der empirischen Forschung und deren Konsequenzen für die Unterrichtspraxis. Weingarten: Selbstverlag des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik e.V. (2010) S. 209-222
PDF als Volltext (1) |
Reihe | Geographiedidaktische Forschungen. 46 |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-925319-34-1 |
Schlagwörter | Schüler; Interesse; Lernen; Erdkunde; Entwicklungsland; Afrikabild; Dritte Welt; Alltag; Jugendlicher; Sekundarbereich; Geographieunterricht; Didaktik; Interessenforschung; Deutschland; |
Abstract | Die Untersuchung, die ich hier darstellen werde, liegt mittlerweile 14 Jahre zurück. Ich habe durch die Zugrundlegung ihrer Ergebnisse in der Unterrichtspraxis wenig Anlass, an ihrer Aktualität zu zweifeln. Was sich geändert hat, ist allerdings das Umfeld, in dem Unterricht heute stattfindet (Curriculare Vorgaben, Bildungsstandards, neurobiologische Erkenntnisse). Aus dem Grunde werde ich – anders als in früheren Veröffentlichungen – den Schwerpunkt auf die Konsequenzen für den Unterricht legen. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | Neueintrag 2022-04 |