Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hemmer, Ingrid; Hemmer, Michael |
---|---|
Titel | Interesse von Schülerinnen und Schülern an einzelnen Themen, Regionen und Arbeitsweisen des Geographieunterrichts. Ein Vergleich zweier empirischer Studien aus den Jahren 1995 und 2005. |
Quelle | Aus: Hemmer, Ingrid (Hrsg.); Hemmer, Michael (Hrsg.): Schülerinteresse an Themen, Regionen und Arbeitsweisen des Geographieunterrichts : Ergebnisse der empirischen Forschung und deren Konsequenzen für die Unterrichtspraxis. Weingarten: Selbstverlag des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik e.V. (2010) S. 65-145
PDF als Volltext (1) |
Reihe | Geographiedidaktische Forschungen. 46 |
Beigaben | Tabellen; Abbildungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-925319-34-1 |
Schlagwörter | Schüler; Interesse; Thema; Region; Arbeitsweise; Geographie; Geographieunterricht; Empirische Untersuchung; Forschungsergebnis; |
Abstract | Was im Geographieunterricht interessiert Schülerinnen und Schüler? Welche Themen finden Sie spannend, welche eher nicht? Welche Regionen ziehen das Schülerinteresse auf sich, welche lassen Kinder und Jugendliche eher kalt? Welche Arbeitsweisen bevorzugen Kinder und Jugendliche im Fach Geographie? Verändert sich das Schülerinteresse über die Jahrgangsstufen hinweg? Ist das geographiespezifische Interesse im Gymnasium höher als in der Hauptschule? Gibt es im Fach Geographie Geschlechterdifferenzen? Decken sich Schüler- und Lehrerinteressen? Wie konstant sind die Interessen über einen längeren Zeitraum? Die hier vorgestellten Studien aus den Jahren 1995 und 2005 mit mehr als 6000 Probanden sollen helfen, diese Fragen zu beantworten und genauere Informationen über das Schülerinteresse zu bekommen. Sie bilden damit eine wichtige Basis für die unterrichtliche Arbeit im Fach Geographie – angefangen von der Arbeit der Lehrplankommissionen bis hin zur täglichen Unterrichtsvorbereitung und -durchführung. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | Neueintrag 2022-04 |