Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lob, Reinhold E. |
---|---|
Titel | Die Schulgeographie angesichts der Umweltkrise. Leistungen, Defizite und Potentiale unseres Faches. |
Quelle | Aus: Köck, Helmuth (Hrsg.): Geographieunterricht und Gesellschaft : Vorträge des gleichnamigen Symposiums vom 12.-15. Okt. 1998 in Landau. Nürnberg: Selbstverlag des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik e.V. (1999) S. 148-162
PDF als Volltext (1) |
Reihe | Geographiedidaktische Forschungen. 32 |
Beigaben | Abbildungen; Tabellen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-925319-19-0 |
Schlagwörter | Geographieunterricht; Umweltkrise; Umwelterziehung; Zukunftsperspektive; Umweltschutz; Lehrplanentwicklung; Fachgeschichte; Schulbuchforschung; |
Abstract | Es hat mich sehr gereizt, die in mehreren jüngeren Aufsätzen und Memoranden zum Ausdruck gekommene Diskussion um die geographische Umwelterziehung zum Anlaß zu nehmen, mir einmal gundsätzlich Gedanken zu machen über eine Leistungsbilanz unseres Faches in der so wichtigen Bildungsfrage Umweltschutz. Hier sah ich sowohl bei mir als auch in der bisherigen fachdidaktischen Literatur eine erhebliche Lücke. Folgen Sie mir also bei meinen Gedanken zur Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft unseres Faches in Sachen Umwelterziehung. Und diese drei Zeiteinheiten sind auch die Gliederungselemente dieses Aufsatzes, in dem ich mich auf die Analyse verschiedener empirischer Studien, aber auch auf die Untersuchungen von Lehrplänen und Schulbüchern stütze. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | Neueintrag 2022-08 |