Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wiater, Werner |
---|---|
Titel | Bildung für die Informations- und Lerngesellschaft. Beiträge des Unterrichtsfachs Geographie. |
Quelle | Aus: Köck, Helmuth (Hrsg.): Geographieunterricht und Gesellschaft : Vorträge des gleichnamigen Symposiums vom 12.-15. Okt. 1998 in Landau. Nürnberg: Selbstverlag des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik e.V. (1999) S. 103-109
PDF als Volltext (1) |
Reihe | Geographiedidaktische Forschungen. 32 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-925319-19-0 |
Schlagwörter | Informationsgesellschaft; Lerngesellschaft; Geographie; Geographieunterricht; Bildungsauftrag; Zukunftsorientierung; |
Abstract | Die Schule in Deutschland führt gesellschaftlich legitimiert einen Bildungs- und Erziehungsauftrag aus. Sie soll [...] jungen Menschen beim systematischen Weltverstehen, konstruktiven Selbsterschließen und engagiert-humanen Weltgestalten notwendige Lernhilfe bieten. Die Entwicklungsdynamik der gegenwärtigen Weltverhältnisse macht diesen Auftrag besonders schwierig, muß doch die Schule im Heute so organisiert werden, daß ihre Schülerinnen und Schüler den Anforderungen eines weitestgehend unbekannten Morgen genügen können. Vor welche Aufgaben die Zukunft sie stellen wird, läßt sich allenfalls aus den Trends und Tendenzen der Gegenwart erahnen. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | Neueintrag 2022-08 |