Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hemmer, Ingrid; Hemmer, Michael |
---|---|
Titel | Schülerinteresse und Geographieunterricht. Zwischenbilanz einer empirischen Untersuchung. |
Quelle | Aus: Köck, Helmuth (Hrsg.): Geographieunterricht und Gesellschaft : Vorträge des gleichnamigen Symposiums vom 12.-15. Okt. 1998 in Landau. Nürnberg: Selbstverlag des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik e.V. (1999) S. 50-62
PDF als Volltext (1) |
Reihe | Geographiedidaktische Forschungen. 32 |
Beigaben | Literaturangaben; Diagramme; Karte |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-925319-19-8; 3-925319-19-0 |
Schlagwörter | Interesse; Schüler; Geographieunterricht; Empirische Untersuchung; Schülerbefragung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Beurteilung; |
Abstract | Was interessiert Schüler und Schülerinnen am und im Geographieunterricht? Das sind die beiden Kernfragen der Untersuchung, zu der hier eine Zwischenbilanz gezogen werden soll. Ziel der Untersuchung ist es u.a., folgende sich daraus ableitende Detail-Fragen zu beantworten: Welche geographischen Themen interessieren besonders, welche eher nicht? Wie entwickelt sich das Schülerinteresse über die Jahrgangsstufen hinweg? Welche geographischen Regionen ziehen ein hohes Schülerinteresse auf sich, welche interessieren eher nicht? Gibt es Interessenunterschiede zwischen Jungen und Mädchen? Welche Arbeitsweisen stoßen auf Schülerinteresse, welche werden tatsächlich eingesetzt? Wie beurteilen Schüler und Schülerinnen das Unterrichtsfach insgesamt, auch im Vergleich zu anderen Unterrichtsfächern? (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | Neueintrag 2022-07 |