Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dreier, Patricia |
---|---|
Titel | Umwelterziehung - von der Theorie zur Praxis. |
Quelle | Aus: Böhn, Dieter (Hrsg.); Hoogeland, Madeleine (Hrsg.); Vogel, Helmer (Hrsg.): Umwelterziehung international : Symposium Würzburg 5. bis 9. Juli 1994. Nürnberg: Selbstverlag des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik e.V. (1995) S. 148-156
PDF als Volltext (1) |
Reihe | Geographiedidaktische Forschungen. 27 |
Beigaben | Abbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-925319-14-3; 3-925319-14-X |
Schlagwörter | Umwelterziehung; Theorie; Praxis; Modell; Umweltbildung; Einstellung (Psy); Umweltbewusstsein; Wissen; Qualifikation; Aktivität; Umweltschutz; USA; |
Abstract | ln der vorliegenden Arbeit werden anhand eines Modells einige allgemeine Thesen zur Umwelterziehung vorgestellt. Das Modell wird graphisch in Form einer Zielscheibe dargestellt, die ich "A target of Environmental Education objectives" genannt habe. Es soll helfen, theoretische Ansätze in der Umwelterziehung in die Praxis umzusetzen. Die Grundsätze der Umwelterziehung gelten unverändert, egal ob die Erziehung im Rahmen offizieller Schulveranstaltungen, einer Bürgerversammlung, eines politischen Treffens oder einer Freizeitveranstaltung stattfindet. Das Modell der Zielscheibe ist somit auf jede Situation anwendbar. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | Neueintrag 2022-07 |