Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Böhn, Dieter |
---|---|
Titel | Die Raumwirksamkeit von Wertvorstellungen als Erklärungsansatz im Erdkundeunterricht. |
Quelle | Aus: Köck, Helmuth (Hrsg.): Theoriegeleiteter Geographieunterricht : Vorträge des Hildesheimer Symposiums, 6. bis 10. Oktober 1985. Lüneburg: Selbstverlag des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik e.V. (1986) S. 133-144
PDF als Volltext (1) |
Reihe | Geographiedidaktische Forschungen. 15 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-925319-01-8 |
Schlagwörter | Raumwirksamkeit; Wertvorstellung; Erdkundeunterricht; Geographieunterricht; Fachdidaktik; Werterziehung; Fachwissenschaft; |
Abstract | Zwei Thesen liegen diesem Vortrag zugrunde: die eine: Wertvorstellungen sind raumwirksam. Will der Erdkundeunterricht räumliche Wirklichkeit nicht nur beschreiben, sondern auch erklären, so muß er neben anderen Faktoren auch die Raumwirksamkeit von Wertvorstellungen als erklärenden Fakt or einbeziehen. die andere : Mit der Thematisierung der Raumwirksamkeit von Wertvorstellungen leistet der Erdkundeunterricht einen wichtigen Beitrag zum fächerübergreifenden Ziel der Werterziehung im Sinne der Vermittlung grundlegender Orientierungsmaßstäbe. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | Neueintrag 2022-08 |