Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorSteiger, Jonas
TitelMigrationsbedingte Heterogenität im Sportunterricht.
Schüler- und fachbezogene Überzeugungen von Sport unterrichtenden Lehrpersonen. 1. Auflage.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2019), XVII, 269 S.
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Diss., Universität Basel, 2018.
ReiheResearch
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Monographie
ISBN978-3-658-25810-8
SchlagwörterChancengerechtigkeit; Migrationshintergrund; Sportunterricht; Wahrnehmung; Schülerbeurteilung; Subjektive Theorie; Überzeugung; Erwartung; Interkulturelles Lernen; Interkulturelle Kompetenz; Pädagogische Psychologie; Unterricht; Didaktik; Lehrer;
AbstractDem Autor gelingt es, mithilfe eines aufwändigen Erhebungsverfahrens (Repertory Grid-Technik) solche Überzeugungen aufzudecken, die das professionelle Handeln von Sport unterrichtender Lehrpersonen maßgeblich beeinflussen sollten. Er gelangt zu Ergebnissen, die auf ein weitreichendes Problem aufmerksam machen: Sport unterrichtende Lehrpersonen unterliegen offenbar einem migrationsbezogenen Bias in ihren Schülerinnen- und Schülereinschätzungen; andererseits sehen sie aber auch das Potenzial, welches das Fach Sport (z.T. einzigartig) zum interkulturellen Lernen in der Schule beitragen kann. Mit diesen Hauptbefunden eröffnet der Autor mögliche Wege, die eine Aus- und Weiterbildung von (Sport-)Lehrpersonen im Hinblick auf ihren Umgang mit migrationsbedingter Heterogenität nehmen könnte. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
UpdateNeueintrag 2020-08
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)