Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Steiger, Jonas |
---|---|
Titel | Migrationsbedingte Heterogenität im Sportunterricht. Schüler- und fachbezogene Überzeugungen von Sport unterrichtenden Lehrpersonen. 1. Auflage. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2019), XVII, 269 S.
PDF als Volltext Dissertation, Universität Basel, 2018. |
Reihe | Research |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-658-25810-8 |
Schlagwörter | Erwartung; Pädagogische Psychologie; Subjektive Theorie; Wahrnehmung; Lehrer; Schülerbeurteilung; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelles Lernen; Didaktik; Unterricht; Überzeugung; Migrationshintergrund; Sportunterricht |
Abstract | Dem Autor gelingt es, mithilfe eines aufwändigen Erhebungsverfahrens (Repertory Grid-Technik) solche Überzeugungen aufzudecken, die das professionelle Handeln von Sport unterrichtender Lehrpersonen maßgeblich beeinflussen sollten. Er gelangt zu Ergebnissen, die auf ein weitreichendes Problem aufmerksam machen: Sport unterrichtende Lehrpersonen unterliegen offenbar einem migrationsbezogenen Bias in ihren Schülerinnen- und Schülereinschätzungen; andererseits sehen sie aber auch das Potenzial, welches das Fach Sport (z.T. einzigartig) zum interkulturellen Lernen in der Schule beitragen kann. Mit diesen Hauptbefunden eröffnet der Autor mögliche Wege, die eine Aus- und Weiterbildung von (Sport-)Lehrpersonen im Hinblick auf ihren Umgang mit migrationsbedingter Heterogenität nehmen könnte. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2021/1 |