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AutorHänsel, Dagmar
TitelDer Mythos vom konservativen Wandel der Lehrer. Eine Reinterpretation der Konstanzer Studie.
Paralleltitel: The myth of the change towards conservatism among young teachers - a reinterpretation of the "Constance study".
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 31 (1985) 5, S. 631-645
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-143633
SchlagwörterLehrer; Einstellung (Psy); Konservatismus; Beruf; Berufspraxis; Berufsproblem; Schultheorie; Schulpraxis; Wandel; Interpretation; Empirische Untersuchung; Konstanz; Deutschland
AbstractZiel des Textes ist es, durch eine exemplarische Auseinandersetzung mit der Konstanzer Studie als aufwendigster und renommiertester Untersuchung zu diesem Gegenstand das gängige Verständnis des Wandels, den Lehrer in der Schulpraxis erfahren, zu revidieren. Dieses Verständnis besagt, daß der Wandel der Lehrer eine nicht wünschbare Anpassung an die bestehende konservative Schulpraxis darstellt, die kurzfristig im wesentlichen abgeschlossen ist. Die Auseinandersetzung mit der Konstanzer Studie erfolgt aus schultheoretischer Perspektive und mündet in ein verändertes Verständnis des Wandels. Es wird versucht, das durch die Ergebnisse der Konstanzer Studie und anderer empirischer Studien plausibel zu machen. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
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