Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorenPrediger, Susanne; Erath, Kirstin;
TitelContent, interaction, or both?
Synthesizing two german traditions in a video study on learning to explain in mathemtics classroom microculture.
QuelleIn: Eurasia Journal of mathematics, science and technology education: EJMSTE, 10 (2015) 4, S. 313-327
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben, Abbildungen, Tabellen
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1305-8223
DOI10.12973/eurasia.2014.1085a
SchlagwörterInteraktion; Mathematikunterricht; Schuljahr 05; Schüler-Lehrer-Beziehung; Konversationsanalyse; Erklären; Videoaufzeichnung; Fachdidaktik; Deutschland;
AbstractHow do students learn to explain? We take this exemplary research question for presenting two antagonist traditions in German mathematics education research and their synthesis in an ongoing video study. These two traditions are (1) the German Didaktik approach that can be characterized by its epistemologically sensitive analyses and specifications of mathematical contents, and (2) the interactionist approach. By presenting the theoretical framework and some empirical insights, the article shows that learning to explain can be conceptualized as increasingly participating in navigating practices through different epis-temic fields (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
UpdateNeueintrag 2019-02
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Eurasia Journal of mathematics, science and technology education: EJMSTE" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)