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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBertram, Christiane
TitelWirksamkeit von Zeitzeugenbefragungen im Geschichtsunterricht.
Ein Beitrag für die empirische Geschichtsdidaktik.
QuelleIn: Geschichte für heute, 55 (2012) 3, S. 21-33Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1866-2099
SchlagwörterKompetenzmessung; Testmethodik; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Zeitzeuge; Entwicklung
AbstractDie Doppelgesichtigkeit des Zeitzeugen, der gleichzeitig Quelle und Darstellung ist, macht ihn so spannend, aber auch so risikoreich für den Geschichtsunterricht. In der zurzeit laufenden Interventionsstudie wird am Beispiel des Themas "Friedliche Revolution in der DDR" untersucht, welche Effekte die Zeitzeugenbefragung im Hinblick auf die Förderung der Re- und De-Konstruktionskompetenz wie auch auf den Erwerb von Faktenwissen und auf das Geschichtsinteresse hat. Neben einer Vorstellung des Gesamtprojekts werden im vorliegenden Beitrag die Ergebnisse aus der Vorstudie, in der das Messinstrument entwickelt wurde, berichtet. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
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