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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLang, Frieder R.; Kamin, Stefan; Rohr, Margund; Stünkel, Conrad; Williger, Bettina
InstitutionLeibniz-Institut für Bildungsverläufe
TitelErfassung der fluiden kognitiven Leistungsfähigkeit über die Lebensspanne im Rahmen des Nationalen Bildungspanels.
Abschlussbericht zu einer NEPS-Ergänzungsstudie.
QuelleBamberg: Leibniz Institute for Educational Trajectories (LIfBi) (2014), 24 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheNEPS working paper. 43
BeigabenLiteraturangaben
Zusatzinformationhttps://www.gerotest.de
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterDenkprozess; Kognitive Leistung; Kompetenzmessung; Schlussfolgerung; Wahrnehmung; Test; Geschwindigkeit; Test; Wahrnehmung; Leistungsmessung; Geschwindigkeit; Leistungsmessung; NEPS (National Educational Panel Study)
AbstractZiel des Projekts war die Entwicklung von robusten ultrakurzen Tests zur Messung der fluiden kognitiven Leistung über die Lebensspanne, die sich dafür eignen sollen, im Rahmen der Panel-Erhebungen des Nationalen Bildungspanels (NEPS) je nach Bedarf in Einzel- oder Gruppensitzungen, eingesetzt zu werden. Zu diesem Zweck wurden zwei kognitive Kurztests entwickelt, die aufgrund einer über alle Altersgruppen gleichen Aufgabenstruktur eine kontinuierliche Messung bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen erlauben. In ihrer Expertise empfehlen Brunner, Lang und Lüdtke (2009), dass als Grundlage für eine robuste, non-verbale Erfassung fluider Leistungspotenziale über die Lebensspanne bereits bestehende, nicht-kommerzielle Tests zur Erfassung der Wahrnehmungsgeschwindigkeit (WG, vgl. dazu den SOEP-Zeichentest; Lang, 2005; Lang, Weiss, Stocker & von Rosenbladt, 2007) und des Schlussfolgernden Denkens (SF, vgl. dazu Gerotest-Matrizen-Test: GerMaT, IPG Erlangen, www.gerotest.de) dienen. In der zweijährigen Projektlaufzeit von Oktober 2009 bis September 2011 wurden auf Basis der Expertise von Brunner, Lang und Lüdtke (2009/2014) zwei ultrakurze Instrumente entwickelt, die sich hinsichtlich der genannten Kriterien als valide, messinvariant und über verschiedene Erhebungsbedingungen als robust erweisen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
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