Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorenBrüsemeister, Thomas; Preuß, Bianca; Wissinger, Jochen
TitelSchulinspektion im regionalen und institutionellen Kontext.
Qualitative Befunde zu schulinspektionsbezogenen Akteurkonstellationen.
QuelleAus: Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten. Wiesbaden: Springer VS (2016) S. 51-89
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
ReiheEducational governance. 25
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Sammelwerksbeitrag
ISSN2512-0794
ISBN978-3-658-10871-7; 978-3-658-10872-4
DOI10.1007/978-3-658-10872-4_2
SchlagwörterSchulinspektion; Empirische Untersuchung; Akteur; Handlungsorientierung; Qualitative Methode; Ergebnis; Verfahren; Einfluss; Schule; Schulentwicklung; Region; Interview;
AbstractDieser Artikel beschäftigt sich mit der Frage, ob die Handlungsrationalität von Schulinspektionsverfahren mit der Ergebnisrationalität dieser Verfahren übereinstimmt und inwieweit beides respektive deren Relation durch die schulische und regionale Akteurkonstellation beeinflusst wird. Für die empirische Untersuchung werden qualitative Interviews mit Schulträgern, Schulaufsichten, Inspektionsteams, Schulleitungen, Lehrkräften und Elternvertretungen in vier Bundesländern thematisch kodierend ausgewertet. Als theoretische Grundlage dient hierbei die Educational-Governance Perspektive, deren Anwendung im Zusammenhang mit den Ausführungen zur Methodologie sowie zum methodischen Vorgehen geschildert wird; fokussiert werden neben dem subjektiven Verständnis von Schulinspektion die Beziehungen der Akteure in der Akteurkonstellation. Die Ergebnisse interpretieren unterschiedliche Akteurkonstellationen unter dem Gesichtspunkt des Einflusses der Schulinspektion auf die Schulentwicklung. Insgesamt ist festzuhalten, dass die Ergebnisrationalität der Akteurkonstellation hinter der anvisierten Handlungsrationalität zurückbleibt, wobei die genannten Akteure in den spezifischen Akteurkonstellationen und Koordinationshandlungen Schulinspektion unterschiedliche Akzente (zu) setzen (versuchen). (Orig.).
Erfasst vonEmpirische BildungsForschung
UpdateNeueintrag 2018-05
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)