Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMorgenroth, Stefanie; Buchwald, Petra; Möller, Christian
TitelInnovationsstress bei Grundschullehrkräften.
Welche Rolle spielt das Autonomieerleben?
QuelleAus: Hellmich, Frank (Hrsg.); Förster, Sabrina (Hrsg.); Hoya, Fabian (Hrsg.): Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 161-164
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheJahrbuch Grundschulforschung. 16
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (1)
Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (2)
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-18608-5; 978-3-531-19137-9
DOI10.1007/978-3-531-19137-9_28
SchlagwörterKooperationsfähigkeit; Empfindung; Belastung; Deutschland; Empfindung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Mathematikunterricht; Professionalisierung; Auswirkung; Grundschulpädagogik; Kooperationsfähigkeit; Grundschulpädagogik; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lehrplangestaltung; Mathematikunterricht; Professionalisierung; Auswirkung; Belastung; Studie; Studie; Deutschland
AbstractAktuell wird diskutiert, wie Innovationen (neue Curricular etc.) an Schulen langfristig implementiert werden können (Jäger 2004). Die Kooperation von Lehrkräften scheint bei solchen Implementierungsprozessen förderlich zu sein (Fussangel 2008), wenig ist allerdings darüber bekannt, inwiefern das Belastungsempfinden von Lehrkräften solche Prozesse hemmt. Im Rahmen des vom BMBF geförderten Projektes zur "Gestaltung von Lehrerfortbildungen zur Unterstützung von Innovationen: Eine Interventionsstudie zur Einführung neuer Lehrpläne für den Mathematikunterricht in der Grundschule (LIMa)" wird untersucht, inwieweit unterschiedliche Arten von Fortbildungen (Mathematikdidaktik vs. Kooperationsförderung) die Implementierung des neuen Mathematiklehrplans für die Grundschulen in Nordrhein Westfalen erleichtert. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: