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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFölker, Laura; Hertel, Thorsten; Pfaff, Nicolle; u.a.
Sonst. PersonenFölker, Laura (Hrsg.); Hertel, Thorsten (Hrsg.); Pfaff, Nicolle (Hrsg.)
TitelBrennpunkt(-)Schule.
Zum Verhältnis von Schule, Bildung und urbaner Segregation.
QuelleOpladen u.a.: Budrich (2015), 241 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8474-0142-4; 978-3-8474-0142-1; 978-3-8474-0464-4
SchlagwörterBildung; Empirische Untersuchung; Soziale Ungleichheit; Sozialraum; Soziale Herkunft; Schule; Schulsystem; Schulentwicklung; Schulklasse; Schüler; Unterricht; Großstadt; Segregation; Sozialer Brennpunkt; Auslese; Kooperation; Strategie; Zusammensetzung; Forschungsprojekt; Deutschland; Schweiz
AbstractSchulen in sozial benachteiligten Stadtteilen, die in der Öffentlichkeit oftmals als "Brennpunktschulen" bezeichnet werden, bilden derzeit einen Dreh- und Angelpunkt kontroverser Diskussionen. Der Band versammelt Resultate aus aktuellen empirischen Untersuchungen zu Fragen der Entstehung und Folgen von Segregation sowie zu der Art und Weise, wie unter diesen Bedingungen Schule gemacht wird. Er bietet damit einen differenzierten Einblick in die Situation ebensolcher Schulen und zu den pädagogischen Strategien des Umgangs mit ihrer Lage. Aktuelle Forschungsprojekte bilden die empirische Grundlage dieser Publikation. [...] Anhand von Forschungsergebnissen zur Schulpraxis in benachteiligten Stadtteilen zeigen die HerausgeberInnen u.a. auf, welche Konsequenzen schulische Praktiken und Probleme im Kontext urbaner Segregation nach sich ziehen. [... Erläutert] anhand von Lösungsansätzen einzelner Schulen, werden den LeserInnen Beispiele für Maßnahmen bezüglich der Gestaltung von Schulkultur, im konkreten Unterrichtshandeln sowie im Bereich der Schulentwicklung näher gebracht. Bedingungen und Folgen schulischer Segregation werden erörtert und hinterfragt. Des Weiteren behandelt der Band auch die Unterrichtspraxis, insbesondere den Umgang mit Heterogenität und die damit verbundenen Erwartungen an die Lehrkräfte, sowie Perspektiven für die Schulentwicklung.] (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/1
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