Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grabowski, Joachim |
---|---|
Titel | Schreibkompetenz - Ein Thema der Kognitionspsychologie. |
Quelle | In: The In-Mind. [Deutsche Ausgabe], (2014) 2, 3 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (1) Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1877-5349 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Forschungsmethode; Arbeitsgedächtnis; Deutschunterricht; Lernen; Prozess; Text; Unterricht; Didaktik; Schreiben; Bildungsforschung; Forschungsmethode; Arbeitsgedächtnis; Lernen; Didaktik; Unterricht; Deutschunterricht; Text; Schreiben; Schreibkompetenz; Prozess |
Abstract | Schreiben zu können, wird häufig einfach nur als eine Fähigkeit der Sprachbeherrschung aufgefasst. Aus psychologischer Sicht handelt es sich aber um einen komplexen Problemlöseprozess, der seit den 1980er Jahren intensiv erforscht wird und auch die Entwicklung neuer Forschungsmethoden stimulierte. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über die kognitionspsychologische Erforschung des Schreibprozesses. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |