Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Terhart, Ewald |
---|---|
Titel | Anmerkungen zur Situation und Entwicklung der empirischen Forschung zur Lehrerbildung. |
Quelle | Aus: Popp, Susanne (Hrsg.): Zur Professionalisierung von Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrern. Nationale und internationale Perspektiven. Göttingen: V & R unipress (2013) S. 39-55 |
Reihe | Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. 5 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8471-0087-4 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Forschung; Einstellung (Psy); Diagnose; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Fachwissen; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Forschungsstand; Analyse; Entwicklung; Ergebnis; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Der Autor geht nach einer kurzen, sicherlich selektiven Rekapitulation der Entwicklungsphasen empirischer Lehrerbildungsforschung (2) ebenso kurz auf vier ausgewählte aktuelle Forschungsprojekte bzw. -programme ein (3). Vor diesem Hintergrund werden Gemeinsamkeiten aktueller Lehrerbildungsforschung benannt (5) und abschließend einige weiterführende Forschungsfragestellungen und Gestaltungsprobleme umrissen (6). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |