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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRunge, Anna
TitelDie Nutzung von (bildungssprachlichen) Verben in naturwissenschaftlichen Aufgabenstellungen bei SchülerInnen der Jahrgangsstufen 4 und 5.
QuelleAus: Redder, Angelika (Hrsg.); Weinert, Sabine (Hrsg.): Sprachförderung und Sprachdiagnostik. Interdisziplinäre Perspektiven. 1. Münster; New York; München; Berlin: Waxmann (2013) S. 152-173Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-2911-6
SchlagwörterBildungssprache; Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Grundschule; Gymnasium; Gesamtschule; Schüler; Fachdidaktik; Spracherwerb; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Verb; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Migrationshintergrund; Sachunterricht; Deutschland; Hamburg
AbstractDer Beitrag befasst sich mit der Nutzung von Verben bei Viert- und FünftklässlerInnen. Im Fokus steht dabei die Verbalisierung einer bestimmten Handlung beim Bauen eines Stromkreises: das Verbinden eines Kabels mit einer Glühbirne/ einer Batterie/ einer Büroklammer (als Schalter). Datengrundlage der Analyse sind 80 Interviews von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund, die eine Videosequenz zum Bau einer Lampe mit Schalter wiedergeben sollten. Die Daten wurden im Rahmen des Projekts BiSpra (Teilprojekt Hamburg) erhoben. Die Analyse zeigt, dass bereits SchülerInnen am Ende der Grundschulzeit eine große Bandbreite an Ausdrücken für die Verbalisierung einer einzelnen Handlung zur Verfügung stehen. Allerdings unterscheiden sich die verwendeten Ausdrücke in ihrem Abstraktionsgrad deutlich, was deutlichen Einfluss auf die Qualität der jeweiligen Instruktionen hat. (Autor).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
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