Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDollinger, Sonja
TitelDiagnosegenauigkeit von ErzieherInnen und LehrerInnen.
Einschätzung schulrelevanter Kompetenzen in der Übergangsphase.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2013), 217 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: München, Univ., Diss., 2012 u.d.T.: Diagnosegenauigkeit von Erziehern und Lehrern in der Übergangsphase.
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. [199]-210
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-01659-0; 978-3-658-01659-3; 978-3-658-01660-9
DOI10.1007/978-3-658-01660-9
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Fragebogen; Hypothese; Validität; Kognitive Kompetenz; Diagnose; Psychometrie; Junge; Eltern; Kind; Kindergarten; Schulreife; Übergang; Grundschule; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Soziale Kompetenz; Sprachkompetenz; Mathematische Kompetenz; Computerunterstütztes Verfahren; Bewertung; Hochschulschrift; Leistungsmessung; Erzieher; Mädchen; Deutschland; München
AbstractZum professionellen Lehrer- und Erzieherhandeln gehört es, den Kindern adaptive Lernangebote zur Verfügung zu stellen. Dies setzt jedoch eine präzise Kenntnis der Lernausgangslagen voraus. Die Autorin untersucht, wie exakt die Pädagogen aus Kindergarten und Grundschule die Kompetenzen der Kinder in verschiedenen Bereichen einschätzen und welche Faktoren auf Kinder- und Pädagogen-Ebene die Genauigkeit beeinflussen. Die Ergebnisse zeigen, dass erstens die Diagnosen beider Professionsgruppen insgesamt nicht sehr genau sind und zweitens verschiedene Kompetenzbereiche unterschiedlich exakt eingeschätzt werden. Während die Genauigkeit der Einschätzungen von Merkmalen auf Ebene der Pädagogen im Wesentlichen unabhängig ist, wird sie von Merkmalen auf Ebene der Kinder teilweise beeinflusst. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: