Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dollinger, Sonja; Speck-Hamdan, Angelika |
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Titel | Lernausgangslagen erfassen. |
Quelle | Aus: Hellmich, Frank (Hrsg.); Hoya, Fabian (Hrsg.); Förster, Sabrina (Hrsg.): Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 97-100
PDF als Volltext |
Reihe | Jahrbuch Grundschulforschung. 16 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-18608-5 |
DOI | 10.1007/978-3-531-19137-9_13 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Mehrebenenanalyse; Diagnose; Grundschule; Lehrer; Lernerfolg; Wortschatz; Lesekompetenz; Mathematische Kompetenz; Schulanfänger; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag liefert einen Überblick, wie exakt Lehrer/innen zu Beginn der ersten Klasse die Lernstände der Schüler/innen in kognitiven Kompetenzbereichen einschätzen. Die vorhandenen Daten wurden mehrebenenanalytisch ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass die Pädagog/inn/en die Kinder vor allem hinsichtlich der tatsächlichen Leistung nicht sehr exakt einschätzen. Die Einschätzungen bezüglich des relativen Niveaus sind genauer. Des Weiteren liegen deutliche Unterschiede der Diagnosegenauigkeit in den verschiedenen untersuchten Bereichen vor. (DIPF/Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |