Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDollinger, Sonja; Speck-Hamdan, Angelika
TitelLernausgangslagen erfassen.
QuelleAus: Hellmich, Frank (Hrsg.); Hoya, Fabian (Hrsg.); Förster, Sabrina (Hrsg.): Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 97-100
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheJahrbuch Grundschulforschung. 16
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-18608-5
DOI10.1007/978-3-531-19137-9_13
SchlagwörterKompetenz; Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Mehrebenenanalyse; Diagnose; Grundschule; Lehrer; Lernerfolg; Wortschatz; Lesekompetenz; Mathematische Kompetenz; Schulanfänger; Deutschland
AbstractDer Beitrag liefert einen Überblick, wie exakt Lehrer/innen zu Beginn der ersten Klasse die Lernstände der Schüler/innen in kognitiven Kompetenzbereichen einschätzen. Die vorhandenen Daten wurden mehrebenenanalytisch ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass die Pädagog/inn/en die Kinder vor allem hinsichtlich der tatsächlichen Leistung nicht sehr exakt einschätzen. Die Einschätzungen bezüglich des relativen Niveaus sind genauer. Des Weiteren liegen deutliche Unterschiede der Diagnosegenauigkeit in den verschiedenen untersuchten Bereichen vor. (DIPF/Autor).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: