Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDollinger, Sonja; Speck-Hamdan, Angelika
TitelEinschätzung schulrelevanter Kompetenzen durch Erzieher/innen.
QuelleAus: Kucharz, Diemut (Hrsg.); Irion, Thomas (Hrsg.); Reinhoffer, Bernd (Hrsg.): Grundlegende Bildung ohne Brüche. Wiesbaden: VS-Verl. (2010) S. 241-246
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheJahrbuch Grundschulforschung. 15
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-18108-0
DOI10.1007/978-3-531-94131-8_45
SchlagwörterKompetenz; Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Diagnose; Deutschland; Diagnose; Erzieher; Kind; Kindergarten; Schule; Vorschule; Bildungsforschung; Lernerfolg; München; Kompetenz; Kind; Kindergarten; Vorschule; Schule; Übergang; Lernerfolg; Schulerfolgsprognose; Soziales Verhalten; Erzieher; Deutschland; München
AbstractDer Beitrag gibt einen Überblick, wie exakt Erzieher/innen die Lernausgangslagen der Kinder ca. ein halbes Jahr vor Eintritt in die Grundschule im Kognitiven wie im Sozialen einschätzen. Hierbei wurden verschiedene Komponenten der Diagnosegenauigkeit berücksichtigt. Es zeigt sich, dass die Erzieher/innen die Kinder insgesamt zwar relativ treffend einschätzen, dass aber erhebliche interindividuelle Unterschiede vorliegen und sich die einzelnen Pädagog/inn/en in der Genauigkeit der Einschätzungen auch innerhalb der einzelnen Kompetenzbereiche teilweise beträchtlich unterscheiden. Insgesamt werden die Kompetenzen der Kinder im Sozialen exakter eingeschätzt als im Kognitiven. (DIPF/Autor).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: