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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSteinmetz, Michael
TitelRealisierbarkeit als Merkmal guter Bildungsstandards für das Abitur.
QuelleAus: Feilke, Helmuth (Hrsg.); Köster, Juliane (Hrsg.); Steinmetz, Michael (Hrsg.): Textkompetenzen in der Sekundarstufe 2. 1. Aufl. Stuttgart: Fillibach (2012) S. 75-96Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-12-688049-7
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Qualitative Forschung; Deutschland; Deutschunterricht; Inhaltsanalyse; Bildungsstandards; Bildungsforschung; Prüfungsanforderung; Abitur; Leistungsniveau; Mittlerer Schulabschluss; Prüfungsanforderung; Deutschunterricht; Deutschland
AbstractDer Autor liefert in diesem Beitrag empirische Hinweise dafür, dass die Einheitlichen Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Deutsch (EPA) als auch die Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss Deutsch stellenweise überzogene Zielanforderungen formulieren. Ein Teil der EPA - so legen die Ergebnisse der vorgestellten Studie nahe - ist entgegen dem eigenen Anspruch nur für die Leistungsexzellenz der Abiturienten realisierbar, kann somit nur für die wenigsten Schülerinnen und Schüler als ernst zu nehmendes Regulativ gelten. Erstaunlich ist, dass die Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss für Abiturienten die Realisierbarkeit zu erreichen scheinen, die die EPA theoretisch anzielen. (DIPF/Autor).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
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