Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRösch, Heidi; Paetsch, Jennifer
TitelSach- und Textaufgaben im Mathematikunterricht als Herausforderung für mehrsprachige Kinder.
QuelleAus: Prediger, Susanne (Hrsg.); Özdil, Erkan (Hrsg.): Mathematiklernen unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit. Stand und Perspektiven der Forschung und Entwicklung in Deutschland. Münster u.a.: Waxmann (2011) S. 55-76
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMehrsprachigkeit. 32
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-2602-3
SchlagwörterBildungssprache; Bildung; Bildungsstandards; Sachaufgabe; Deutsch als Zweitsprache; Sprache; Mehrsprachigkeit; Mathematikunterricht; Textaufgabe; Fachsprache; Deutschland
AbstractAusgehend von der sprachlichen Heterogenität, die mittlerweile in deutschen Schulen zur Regel geworden ist und verschiedene Formen von Mehrsprachigkeit beinhaltet, werden die Herausforderungen für das Deutsche als Bildungssprache beschrieben und die in der Praxis ermittelten Stolpersteine für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache benannt, die für jeden Fachunterricht relevant sind. Anschließend wird die Rolle der Sprache im Mathematikunterricht beleuchtet und unter dem Aspekt der Mehrsprachigkeit konkretisiert. Anhand empirischer Ergebnisse wird aufgezeigt, dass eine nicht ausreichende sprachliche Kompetenz von Kindern nichtdeutscher Herkunftssprache den Erwerb mathematischer Kompetenzen beeinträchtigt. Im Zentrum steht die besondere Herausforderung, die Sach- und Textaufgaben durch ihre kontextreduzierte und abstrakte Form des Sprachgebrauchs darstellen. Diese wird zunächst entlang des Forschungsstands referiert und anschließend anhand konkreter Beispiele exemplifiziert. Abschließend wird ein grober Orientierungsrahmen für den Unterricht skizziert. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: