Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rösch, Heidi; Rotter, Daniela; Darsow, Annkathrin |
---|---|
Titel | Focus on Form (FoF) und Focus on Meaning (FoM): Konzeption der sprachsystematischen und fachbezogenen Zweitsprachförderung im BeFo-Projekt. |
Quelle | Aus: Ahrenholz, Bernt (Hrsg.); Knapp, Werner (Hrsg.): Sprachstand erheben - Spracherwerb erforschen. Beiträge aus dem 6. Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund", 2010. Stuttgart: Fillibach bei Klett (2012) S. 173-186 |
Reihe | Schriftenreihe Beiträge aus dem Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund" |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-12-688014-5 |
Schlagwörter | Grundschule; Schüler; Fachdidaktik; Deutsch als Zweitsprache; Fremdsprachenunterricht; Deutschland |
Abstract | IIn dem Aufsatz werden zunächst die beiden Sprachförderansätze Focus on Form und Focus on Meaning in den allgemeinen fremd- und zweitsprachdidaktischen Forschungskontext eingebettet. Anhand konkreter Unterrichtsbeispielen wird dann die Implementierung der Förderansätze im BeFo-Projekt aufgezeigt. Verschiedene Ausschnitte aus den Unterrichtsplänen dienen der Illustration der einjährigen Förderung. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der didaktisch-methodischen Aufbereitung der theoretischen Konstrukte, die sich in beiden Ansätzen finden. Zudem werden typische Unterrichtsverläufe und Unterrichtsgespräche, in denen es zur Form- oder Inhaltsfokussierung kommt, dargestellt und die Schwierigkeiten der Lehrkräfte bei der Umsetzung diskutiert. (DIPF/Autor). The article discusses historical and current apporaches to second language instruction. Two approaches, called Focus on Form and Focus on Meaning, that were implemented in the BeFo-Project, are discussed in detail and specified by examples of how the theoretical assumptions could be operationalized in Germany's second language acquisition context. Transcripts of the implementation during the one year lasting study show the potential and limits of form-focussed and meaning-focussed teaching approaches. (DIPF/Author). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |