Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRedder, Angelika
TitelRezeptive Sprachfähigkeit und Bildungssprache.
Anforderungen in Unterrichtsmaterialien.
QuelleAus: Doll, Jörg (Hrsg.); Frank, Keno (Hrsg.); Fickermann, Detlef (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.): Schulbücher im Fokus. Nutzungen, Wirkungen und Evaluation. Münster u.a.: Waxmann (2012) S. 83-99
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-2670-2
SchlagwörterBildungssprache; Bildung; Bildungsforschung; Lehrmaterial; Sprache; Sprachkompetenz; Grundkenntnisse; Deutschland
AbstractWelche rezeptiven Fähigkeiten werden in Schulbüchern oder Unterrichtsmaterialien konkret erwartet, ja als gegeben unterstellt? Diese Frage wird anhand eines kleinen textuellen Fallbeispiels empirisch aufgegriffen, mit einer Konzentration auf diejenigen rezeptiven Fähigkeiten, die mit der sogenannten Bildungssprache einhergehen. Die Diskussion wird vor einem sprachtheoretischen und einem angewandt linguistischen Forschungshintergrund geführt. Der exemplarischen Detailanalyse schließen sich Konsequenzen für die Lehrmaterialbewertung und -erstellung an. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: