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Autor/inDietrich, Fabian
TitelSchulinspektion im Kontext von "Deregulierung".
Eine rekonstruktive Annäherung an die Adaption des Steuerungsimpulses auf der Ebene der Schulleitung.
QuelleAus: Hornberg, Sabine (Hrsg.); Parreira do Amaral, Marcelo (Hrsg.): Deregulierung im Bildungswesen. Münster u.a.: Waxmann (2012) S. 187-204
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-2766-5; 978-3-8309-2766-2
SchlagwörterEvaluation; Schulentwicklung; Schulinspektion; Schulleitung; Steuerung; Deregulierung; Deutschland
AbstractDer Beitrag thematisiert die auf den ersten Blick nicht naheliegende Verbindung zwischen externen Evaluationen, Fremdevaluationen bzw. Schulinspektionen und Deregulierung im Bildungswesen. Der Autor problematisiert die Begriffe Deregulierung und Schulinspektion und nimmt die Adaption des Steuerungsimpulses auf der Ebene der Schulleitung rekonstruktiv in den Blick mit dem Ziel, eine Annäherung an eine governance-analytische Bestimmung von Schulinspektion als neue institutionalisierte Form der Handlungskoordination im Mehrebenensystem - "Schulentwicklung durch Einsicht" - herbeizuführen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
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