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Autor/inn/enRürup, Matthias; Lambrecht, Maike
TitelDeregulierung durch Schulinspektion?
Zur Berechtigung einer Fragestellung.
QuelleAus: Hornberg, Sabine (Hrsg.); Parreira do Amaral, Marcelo (Hrsg.): Deregulierung im Bildungswesen. Münster u.a.: Waxmann (2012) S. 165-186
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-2766-5; 978-3-8309-2766-2
SchlagwörterForschung; Bildungspolitik; Schulinspektion; Steuerung; Definition; Deregulierung; Deutschland
AbstractIm folgenden Beitrag fokussieren die Autoren Schulinspektion als ein politisches Steuerungsinstrument, das deregulierende Wirkungen im Schulwesen hervorruft, sodass gar von "Deregulierungen durch Schulinspektion" mit Gewinn für die Schulinspektionsforschung gesprochen werden kann. Ausgehend von ihrer Definition von Schulinspektion als Steuerungsmittel und Deregulierung fokussieren die Autoren empirische Forschungen zur Schulinspektion und gelangen zu der Schlussfolgerung, dass vor dem Hintergrund des Konzepts einer "Neuen Steuerung im Bildungswesen" mit Schulinspektionen ein administrativer Einfluss- und Wirksamkeitszuwachs nicht zu erwarten ist. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
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