Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Goll, Thomas |
---|---|
Titel | Die Gemeinde im Sachunterricht. Politik vor Ort erleben und begreifen. |
Quelle | In: Weltwissen Sachunterricht, (2012) 4, S. 4-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-1570 |
Schlagwörter | Grundschule; Außerschulischer Lernort; Gemeinde (Kommune); Gemeindeverwaltung; Kommunalpolitik; Sachunterricht; Bürgermeister; Deutschland |
Abstract | Das Themenheft "Unsere Gemeinde - Politisches Lernen vor Ort" will der häufig anzutreffenden Meinung entgegentreten, dass Politik aufgrund ihrer Ferne zu den Kindern kein Thema für die Grundschule sei. Im vorliegenden Basisbeitrag stellt der Autor rechtliche und politische Aspekte der kommunalen Ebene im föderalen System dar. Mit diesen rechtlichen Rahmenbedingungen, so der Verfasser, sind "zugleich zentrale Aspekte benannt, die zum Gegenstand des Sachunterrichts gemacht werden sollten". Die sechs Unterrichtsvorschläge des Heftes sollen Brücken schlagen zwischen Alltag und Lebenswelt der Kinder und Feldern der Kommunalpolitik und -verwaltung. Dem Beitrag ist eine Tabelle beigefügt, die die Themen der Vorschläge darstellt, Methoden und Arbeitsformen sowie die zu erzielenden Kompetenzen (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/2 |