Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWessel, Lena; Prediger, Susanne
TitelFach- und sprachintegrierte Förderung für mehrsprachige Lernende am Beispiel von Anteilen und Brüchen.
QuelleAus: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 Digital. Vorträge auf der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik. (2012) [4 S.]
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterFörderung; Schuljahr 07; Hauptschule; Gesamtschule; Fachdidaktik; Deutsch als Zweitsprache; Sprachregister; Bruchrechnung; Mathematikunterricht; Darstellung; Vernetzung; Forschungsprojekt; Deutschland; Dortmund; Nordrhein-Westfalen
AbstractCa. 20% der Schülerinnen und Schüler in Deutschland haben Deutsch als Zweitsprache. Sie erreichen in Leistungsstudien geringere Mathematikleistungen als diejenigen mit Deutsch als Erstsprache, und zwar besonders beim konzeptuellen Verständnis, da hier im Lernprozess fachliche und sprachliche Herausforderungen in spezifischer Weise ineinandergreifen. Für eine sprachsensible Unterstützung mehrsprachiger Lernender im Mathematikunterricht gibt es bislang allerdings nur isolierte Förderkonzepte aus Sprach- und Mathematikdidaktik, die die je andere Dimension nicht hinreichend einbeziehen. In unserem (vom BMBF im Rahmen des Forschungsschwerpunktes "Empirische Fundierung der Fachdidaktiken" geförderten) Entwicklungsforschungsprojekt verfolgen wir daher das Ziel, ein fach- und sprachintegriertes Förderkonzept für sprachlich und mathematisch schwache, mehrsprachige Lernende auszuarbeiten, empirisch zu erproben und die Wirkungen der entwickelten Fördereinheit quantitativ und qualitativ zu beforschen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: