Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Helbig, Marcel; Baier, Tina; Kroth, Anna |
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Titel | Die Auswirkung von Studiengebühren auf die Studierneigung in Deutschland. Evidenz aus einem natürlichen Experiment auf Basis der HIS-Studienberechtigtenbefragung. Gefälligkeitsübersetzung: The effect of tuition fees on enrollment in higher education in Germany. Evidence from a natural experiment. |
Quelle | In: Zeitschrift für Soziologie, 41 (2012) 3, S. 227-246Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Anhang; Tabellen 7; Abbildungen 1 |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-1804; 2366-0325 |
DOI | 10.1515/zfsoz-2012-0305 |
Schlagwörter | Deutschland; Motivation; Studium; Kausalanalyse; Differenz; Bundesland; Motivation; Bundesland; Studium; Studiengebühren; Differenz; Implementierung; Kausalanalyse; Deutschland |
Abstract | "In diesem Beitrag beschäftigen sich die Autoren mit der Frage, ob Studiengebühren Studienberechtigte in Deutschland von einem Studium abhalten. Auf Basis der HIS-Studienberechtigtenbefragungen 2002 bis 2008 wird quasi-experimentell der Effekt von Studiengebühren auf die Studierneigung untersucht. Die Analysen machen sich die zwischen den Bundesländern variierende Einführung von Studiengebühren zunutze und wenden ein Difference-in-Differences-Schätzverfahren an. Keine der durchgeführten Analysen liefert empirische Evidenz dafür, dass es durch die Einführung von Studiengebühren zu einem Rückgang der Studierneigung gekommen ist - weder insgesamt noch für Subgruppen wie Frauen oder Studienberechtigte ohne akademischen Hintergrund." (Autorenreferat). "In this paper the authors estimate the effect of tuition fees on the intentions of high school graduates in Germany to enroll in higher education. Based on representative survey data collected by the HIS institute between 2002 and 2008, the authors are able to analyze the effect of tuition fees using a quasi-experimental design. They take advantage of the variation between the German federal states in the introduction of tuition fees to examine the impact of tuition fees and employ a difference-in-differences estimation strategy. The authors do not find empirical evidence that tuition fees lower the intentions to enroll in higher education among high school graduates. This holds true for both the whole sample and for different subgroups, such as women or high school graduates with no family background of higher education." (author's abstract). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/1 |