Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHelbig, Marcel; Baier, Tina; Kroth, Anna
TitelDie Auswirkung von Studiengebühren auf die Studierneigung in Deutschland.
Evidenz aus einem natürlichen Experiment auf Basis der HIS-Studienberechtigtenbefragung.
Gefälligkeitsübersetzung: The effect of tuition fees on enrollment in higher education in Germany. Evidence from a natural experiment.
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie, 41 (2012) 3, S. 227-246Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnhang; Tabellen 7; Abbildungen 1
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-1804; 2366-0325
DOI10.1515/zfsoz-2012-0305
SchlagwörterDeutschland; Motivation; Studium; Kausalanalyse; Differenz; Bundesland; Motivation; Bundesland; Studium; Studiengebühren; Differenz; Implementierung; Kausalanalyse; Deutschland
Abstract"In diesem Beitrag beschäftigen sich die Autoren mit der Frage, ob Studiengebühren Studienberechtigte in Deutschland von einem Studium abhalten. Auf Basis der HIS-Studienberechtigtenbefragungen 2002 bis 2008 wird quasi-experimentell der Effekt von Studiengebühren auf die Studierneigung untersucht. Die Analysen machen sich die zwischen den Bundesländern variierende Einführung von Studiengebühren zunutze und wenden ein Difference-in-Differences-Schätzverfahren an. Keine der durchgeführten Analysen liefert empirische Evidenz dafür, dass es durch die Einführung von Studiengebühren zu einem Rückgang der Studierneigung gekommen ist - weder insgesamt noch für Subgruppen wie Frauen oder Studienberechtigte ohne akademischen Hintergrund." (Autorenreferat).

"In this paper the authors estimate the effect of tuition fees on the intentions of high school graduates in Germany to enroll in higher education. Based on representative survey data collected by the HIS institute between 2002 and 2008, the authors are able to analyze the effect of tuition fees using a quasi-experimental design. They take advantage of the variation between the German federal states in the introduction of tuition fees to examine the impact of tuition fees and employ a difference-in-differences estimation strategy. The authors do not find empirical evidence that tuition fees lower the intentions to enroll in higher education among high school graduates. This holds true for both the whole sample and for different subgroups, such as women or high school graduates with no family background of higher education." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Soziologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: