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Autor/inKluczniok, Katharina
TitelDie vorzeitige Einschulung.
Eine empirische Analyse zum Verlauf und zu Determinanten der Einschulungsentscheidung.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2012), 224 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2011.
ReiheInternationale Hochschulschriften. 569
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. [185]-203
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN0932-4763
ISBN3-8309-2674-X; 978-3-8309-2674-0
SchlagwörterPädagogik; Längsschnittuntersuchung; Einstellung (Psy); Entscheidung; Entscheidungstheorie; Stichprobe; Bildungspolitik; Eltern; Kind; Früheinschulung; Schulanfang; Übergang; Grundschule; Datenanalyse; Forschungsstand; Alter; Diskurs; Hochschulschrift; Modell; Erzieherin; Bayern; Deutschland; Hessen
AbstractDie Frage nach dem "richtigen" Einschulungszeitpunkt ist ein Dauerbrenner in der pädagogischen und bildungspolitischen Diskussion. Einerseits wird die generelle Veränderung des Einschulungszeitpunktes durch Stichtagsverschiebungen mit dem Ziel eines insgesamt jüngeren Einschulungsalters diskutiert. Andererseits besteht für Eltern die individuelle Möglichkeit, ihr Kind vorzeitig, d.h. vor Erreichen der Schulpflicht, einzuschulen. Wie Eltern die Entscheidung zur vorzeitigen Einschulung treffen, ist bisher mit Ausnahme von einzelnen Erfahrungsberichten kaum untersucht worden. Diese Studie befasst sich daher mit dem elterlichen Entscheidungsprozess und untersucht, aufgrund welcher Aspekte Eltern eine vorzeitige Einschulung präferieren bzw. umsetzen. Ziel ist es, Erkenntnisse über den Prozess und die Determinanten der elterlichen Einschulungsentscheidung bei einer vorzeitigen Einschulung im Vergleich zu einer fristgerechten Einschulung zu gewinnen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
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