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Autor/inn/enBaacke, Dieter; Brinckmann, Christel; Meyer, Erich; Georg, Dietrich; Schmitz, Hans Dieter; Heuer, Dieter; Weber, Klaus; Skowronek, Helmut; Brinckmann, Hans; Friedrich, Hannes; Waagemann, Carl-Hellmut; Lange, Dietz; Ritter, Ulrich Peter
InstitutionBundesassistentenkonferenz. Hochschuldidaktischer Ausschuss
TitelForschendes Lernen - wissenschaftliches Prüfen.
Ergebnisse der Arbeit des Ausschusses für Hochschuldidaktik. Neuaufl. nach der 2. Aufl.
QuelleBielefeld: UVW, Webler (2009), V, 74 S.    Verfügbarkeit 
ReiheSchriften der Bundesassistentenkonferenz. 5
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-937026-55-8
SchlagwörterBildungsforschung; Forschendes Lernen; Hochschuldidaktik; Grundstudium; Hochschule; Forschungsbezug; Bundesassistentenkonferenz
AbstractViele Bachelor-Studiengänge stehen in der Gefahr, die Studierenden noch weiter als bisher von einem wissenschaftlichen Studium mit Forschungsbezug zu entfernen und dies allenfalls auf die Master-Studiengänge zu verweisen. Hier wird ein gegenteiliger Standpunkt vertreten: Forschendes Lernen gehört in den ersten Teil des Studiums, ja in das Grundstudium. Die Bundesassistentenkonferenz (BAK) hat seiner Zeit viel beachtete Konzepte zur Reform der Hochschulen und zur Studienreform entwickelt. Die BAK war zwischen 1968 und 1972 die gewählte Repräsentanz der wissenschaftlichen Assistenten und wissenschaftlichen Mitarbeiter auf Bundesebene. Ihr Hochschuldidaktischer Ausschuss hat damals die Schrift "Forschendes Lernen - Wissenschaftliches Prüfen" vorgelegt, die mit ihren Erkenntnissen und Forderungen - man mag es bedauern oder bewundern - bis heute ihre Aktualität nicht eingebüßt hat. Viele heutige Reformschriften beziehen sich daher noch auf sie, ohne dass ihr Text vielfach noch verfügbar wäre. Das ist Grund genug, diese Schrift nach 40 Jahren neu aufzulegen, um ihre Anregungen in die gegenwärtige Debatte wieder einzubringen. Gerade im Zeichen der Bachelor- und Master-Studiengänge können die hier entwickelten Konzepte wichtige Reformanregungen bieten. Sie können auf unverzichtbare Elemente eines wissenschaftlichen Studiums erneut aufmerksam machen, die in einer oft eher oberflächlichen Umstellung der Studiengänge auf gestufte Studienabschlüsse - wie eingangs betont - verloren zu gehen drohen. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2012/3
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