Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mudiappa, Michael; Kluczniok, Katharina |
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Titel | Nutzung kultureller Bildungsangebote in Familien mit Kindergartenkindern. Gefälligkeitsübersetzung: Participation of cultural educational acitivities in families with preschoolers. |
Quelle | In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 32 (2012) 1, S. 75-91Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | grafische Darstellungen 1; Tabellen 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-4361; 1436-1957 |
Schlagwörter | Erziehung; Kultur; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Sozialisation; Frühe Kindheit; Kindheit; Familie; Deutschland; Eltern; Erziehung; Familie; Kapital; Kind; Kindergarten; Museum; Sozialisation; Sprache; Frühförderung; Nutzung; Bildungsangebot; Schulerfolg; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Kultur; Schulbildung; Bildungsangebot; Eltern; Kind; Kindergarten; Frühförderung; Schulbildung; Schulerfolg; Sprache; Kapital; Forschungsstand; Nutzung; Museum; Deutschland |
Abstract | "Studien belegen, dass das kulturelle Kapital die kindliche Entwicklung und den Schulerfolg beeinflusst. Obwohl die frühe Kindheit für den Erwerb und die Weitergabe von kulturellem Kapital bedeutsam ist, wird diese in der Forschung zum kulturellen Kapital mangels geeigneter Datensätze weitgehend vernachlässigt. Der Beitrag beschäftigt sich in einem interdisziplinären Zugang mit dem kulturellen Kapital in Familien mit Kindergartenkindern. Dazu verbindet er den soziologischen Ansatz des kulturellen Kapitals mit dem pädagogischen Konzept der familialen Anregung. Im Zentrum steht die Frage, wovon die Nutzung kultureller Bildungsangebote (z.B. Museumsbesuche) bei Eltern mit ihren Kindergartenkindern abhängt. Die Ergebnisse zeigen, dass kulturelle Bildungsangebote bereits in der kindlichen Sozialisation wahrgenommen werden und damit Investitionen in das kulturelle Kapital schon während der Kindergartenzeit eine wichtige Rolle spielen. Besonders bedeutsam für die Wahrnehmung solcher Angebote sind das objektivierte und inkorporierte Kulturkapital sowie familiale Anregungsprozesse. Strukturelle Hintergrundmerkmale sind dabei untergeordnet." (Autorenreferat). "Studies show that cultural capital influences child development and school success. Although the early childhood is significant for the acquisition and transmission of cultural capital, this period is largely disregarded in the research of cultural capital. The paper deals with an interdisciplinary approach of cultural capital in the early childhood. Therefore the sociological concept of cultural capital and the educational concept of quality in family settings are linked. The main question is which determinants influence the participation of cultural educational activities (e.g. visits of museums) of parents and their preschoolers. Results show that participation of cultural educational activities starts during the socialization and plays an important role for Investments in cultural capital during early childhood. Especially embodied and objectified states of cultural capital as well as quality in family settings are meaningful for participation of such cultural activities. Structural aspects are subordinated." (author's abstract). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/3 |