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Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorHaueis, Eduard
TitelEine Praxis des Verkennens: Schriftsprachlichkeit, Kulturkritik und moderner Deutschunterricht.
QuelleIn: Diskussion Deutsch, 19 (1988) 99, S. 43-52    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-1589
SchlagwörterUnterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Deutsch; Deutschunterricht; Sprachkompetenz; Schriftsprache; Kulturkritik
AbstractHaeufig hoert man die Klage ueber den Verfall der Schriftkultur. Besonders das Niveau der schriftsprachlichen Befaehigung bei den Abiturienten sei stark gesunken. Eine andere Schwerpunktsetzung im Deutschunterricht sei zu fordern. Demgegenueber ist jedoch zu fragen, ob die Schule das Ziel einer allgemeinen Teilhabe an der Schriftkultur tatsaechlich ernsthaft verfolgt. Sind nicht schriftsprachliche Normensysteme nach wie vor Mittel der sozialen Ausgrenzung? Muss nicht stattdessen, wenn moeglichst alle Mitglieder der Gesellschaft zur Teilhabe an der Schriftkultur befaehigt sein sollen, das bestehende Schriftsystem durch ein vereinfachtes System abgeloest werden? Das waere jedenfalls, wie die Geschichte der Schrift zeigt, nichts Neues.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
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