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Autor/inn/enKorneck, Friederike; Lamprecht, Jan
TitelQuereinsteiger in das Lehramt Physik - ein temporäres Problem?
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung in Dresden 2009. Münster: Lit Verl. (2010) S. 254-256Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 30; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2009
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10585-1
SchlagwörterBildungsstandards; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Seiteneinsteiger; Didaktik; Fachdidaktik; Naturwissenschaftliche Bildung; Physik; Physikunterricht
AbstractDer Vorschlag von Bundesbildungsministerin Schavan, die besten Mitarbeiter von Unternehmen für Unterricht in Mathematik oder Physik freizustellen, hat das Thema "Quereinsteiger" in den Öffentlichen Fokus gerückt. Auch die KMK stellte in der "Stralsunder Erklärung" vom März 2009 fest, dass Quer- und Seiteneinsteigerprogramme kein Ersatz für die reguläre Lehrerausbildung sind und die Länder bei diesen Programmen qualitative Standards beachten werden. Gleichzeitig zeigen die von uns laufend erhobenen Daten über das Angebot und die Nutzung der Quereinsteigerprogramme das große Dilemma der Physiklehrerausbildung (Korneck und Lamprecht, GDCP-Tagung 2008. Eine Konsequenz der Naturwissenschaftsdidaktiker war die gemeinsame Stellungnahme von DPG, GDCP und MNU. Weiter wurde auf der DPG-Tagung 2009 in Bochum verabredet, eine bundesweite Arbeitsgruppe zu gründen, die einen länderübergreifenden Rahmen für Ausbildungsmodule für Quer- und Seiteneinsteiger erarbeitet. Der Vortrag wird die aktuellen Entwicklungen des letzten halben Jahres zusammenfassen und zur Diskussion stellen.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2011/4
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