Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Quereinsteiger in das Lehramt Physik - ein temporäres Problem?
Quelle
Aus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung in Dresden 2009.Münster: Lit Verl. (2010) S. 254-256Verfügbarkeit
Reihe
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 30; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2009
Der Vorschlag von Bundesbildungsministerin Schavan, die besten Mitarbeiter von Unternehmen für Unterricht in Mathematik oder Physik freizustellen, hat das Thema "Quereinsteiger" in den Öffentlichen Fokus gerückt. Auch die KMK stellte in der "Stralsunder Erklärung" vom März 2009 fest, dass Quer- und Seiteneinsteigerprogramme kein Ersatz für die reguläre Lehrerausbildung sind und die Länder bei diesen Programmen qualitative Standards beachten werden. Gleichzeitig zeigen die von uns laufend erhobenen Daten über das Angebot und die Nutzung der Quereinsteigerprogramme das große Dilemma der Physiklehrerausbildung (Korneck und Lamprecht, GDCP-Tagung 2008. Eine Konsequenz der Naturwissenschaftsdidaktiker war die gemeinsame Stellungnahme von DPG, GDCP und MNU. Weiter wurde auf der DPG-Tagung 2009 in Bochum verabredet, eine bundesweite Arbeitsgruppe zu gründen, die einen länderübergreifenden Rahmen für Ausbildungsmodule für Quer- und Seiteneinsteiger erarbeitet. Der Vortrag wird die aktuellen Entwicklungen des letzten halben Jahres zusammenfassen und zur Diskussion stellen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-643-10585-1
Korneck, Friederike; Lamprecht, Jan: Quereinsteiger in das Lehramt Physik - ein temporäres Problem? .
3297769
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)