Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSmidt, Wilfried; Kratzmann, Jens; Kuger, Susanne
TitelZielkindbezogene pädagogische Prozessqualität im Kindergarten unter Berücksichtigung von Struktur- und Orientierungsmerkmalen.
QuelleAus: Schwarz, Bernd (Hrsg.); Nenniger, Peter (Hrsg.); Jäger, Reinhold S. (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Forschung - nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung" - AEPF-KBBB im Frühjahr 2009. Landau: Verl. Empirische Pädag. (2010) S. 121-126Verfügbarkeit 
ReiheErziehungswissenschaft. 28
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-941320-25-4; 978-3-941320-25-3
SchlagwörterPädagogischer Prozess; Beobachtung; Faktorenanalyse; Längsschnittuntersuchung; Bayern; Beobachtung; Deutschland; Faktorenanalyse; Hessen; Kind; Kindergarten; Längsschnittuntersuchung; Orientierung; Qualität; Struktur; Förderung; Förderung; Lesekompetenz; Kind; Kindergarten; Soziale Kompetenz; Orientierung; Lesekompetenz; Mathematische Kompetenz; Qualität; Struktur; Bayern; Deutschland; Hessen
Abstract[Die Autoren befassen sich mit] zielkindbezogener pädagogischer Prozessqualität im Kindergarten unter Berücksichtigung von Struktur- und Orientierungsmerkmalen. Die Befunde implizieren ein erhebliches Verbesserungspotential mit Blick auf eine entwicklungsangemessene Förderung von literacy- und numeracy-bezogenen (Vorläufer-)Fähigkeiten. Die Ergebnisse zur prädiktiven Bedeutung von Struktur- und Orientierungsmerkmalen (insbesondere hinsichtlich Migration, Berufszufriedenheit, Berufserfahrung, Anteil an Planungs- und Vorbereitungszeit an der Wochenarbeitszeit) entsprechen wesentlich Ergebnissen, die bereits auf Gruppenebene gefunden wurden. Allerdings müssen die auch in anderen Studien gefundenen bundeslandspezifischen Unterschiede womöglich vor dem Hintergrund der zeitlich versetzten Einführung von Bildungsplänen und der damit verbundenen unterschiedlichen Akzentuierung von Aktivitäten hinterfragt werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: