Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGreil, Josef; Kreuz, Anton
Titel"Gelaeufig und gut lesbar schreiben." Unterrichtsprakt. Anregungen zur Schreiberziehung in d. Hauptschule.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 42 (1988) 2, S. 88-94Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterSelbsteinschätzung; Schreibtest; Handschrift; Hauptschule; Lernziel; Deutsch; Selbsteinschätzung; Schriftbild; Verbesserung; Sekundarstufe I; Hauptschule; Lernziel; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Handschrift; Schriftbild; Schönschreiben; Didaktische Erörterung; Verbesserung
AbstractAusgehend von dem qualitiativen Tiefstand der Schrift bei den Hauptschuelern und dem Zusammenhang von orthographischen Fehlern mit der Schriftqualitaet, wird die Notwendigkeit einer paedagogisch wirkungsvollen Schreiberziehung dargelegt. Dann folgen praktische arbeitshygienische Voraussetzungen fuer die Erziehung wie zum Beispiel eine richtige Sitz-Schreib-und Handhaltung. Die wichtigsten Kriterien dafuer sind jeweils stichpunktartig aufgelistet. Neben den praktischen Voraussetzungen stehen die paedagogischen Eroerterungen zur Durchfuehrung der Schriftpflege im Unterricht. Hier geht es darum wie man beim Schueler den Willen zur schoenen Schrift wecken kann. Hefteintraege und das Imitationslernen werden als Strategien kritisch hinterfragt. Zur Verbesserung der Schrift haelt der Artikel ein Angebot von intensiven Uebungsphasen fuer sinnvoll, in denen die Schueler ihre eigene Schrift beurteilen und kritisieren lernen und in denen sie gleichzeitig zum besseren Schreiben animiert werden. Der Artikel legt dar, wie diese Uebungen konkret aussehen. Abbildungen zeigen dann noch die haeufigsten Schriftfehlformen, Fotos und Skizzen illustrieren die Schreib- und Sitzhaltungen. Ein Textbeispiel am Schluss soll verdeutlichen, wie man mit gezielten Fragen den Schueler im Unterricht fuer das Problem sensibilisiert.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: