Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLehmann, Rainer H.; Ivanov, Stanislav; Hunger, Susanne; Gänsfuß, Rüdiger
InstitutionHamburg / Amt für Bildung
TitelULME I.
Untersuchung der Leistungen, Motivation und Einstellungen zu Beginn der beruflichen Ausbildung. [der erste Schritt für neues Denken].
QuelleHamburg: Behörde für Bildung und Sport (2005), 139 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 127-128
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Bildungsbeteiligung; Bildungsinteresse; Bildungsniveau; Einstellung (Psy); Metakognition; Familie; Bildungsnachfrage; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Motivation; Lernmethode; Deutsch; Fremdsprache; Englisch; Lesekompetenz; Leseverstehen; Rechtschreibung; Mathematik; Mathematische Kompetenz; Berufsausbildung; Fachunterricht; Berufsschule; Lebensführung; Auszubildender; Jugendlicher; Deutschland; Hamburg
AbstractMaßgeblich für die ULME-Untersuchung [Untersuchung der Leistungen, Motivation und Einstellungen] sind Fragestellungen, die sich auf Aspekte der Lernausgangslage in den Eingangsklassen der Beruflichen Schulen, auf individuelle und soziale Bildungsvoraussetzungen sowie auf Berufsbildungsentscheidungen und -barrieren richten. ... [Im Anschluss an das einführende Kapitel wird] im Kapitel 2... die Anlage und Durchführung der Untersuchung vorgestellt. Kapitel 3 enthält die Auswertung der erhobenen Daten zu Fachleistungen, Motivationen, Einstellungen und Erwartungen der Schülerinnen und Schüler in den Eingangsklassen der Beruflichen Schulen sowie deren fachübergreifenden Kompetenzen. Die Analyse der Ergebnisse unter Berücksichtigung der individuellen, außerschulischen und außerbetrieblichen Voraussetzungen und Bedingungen sowie der sozialen und ethnischen Herkunft der Schülerinnen und Schüler ist Gegenstand des vierten Kapitels. Kapitel 5 stellt ein Erklärungsmodell für das Zustandekommen der Fachleistungsunterschiede zu Beginn der Berufsausbildung vor. Der Bericht endet mit einer Schlussbetrachtung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: