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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Stellenwert der Wortschatzvermittlung wandelt sich mit den Methoden und deren Lernzielen: sowohl in der Aera der Grammatik- Uebersetzungsmethode als auch zu Zeiten der direkten Methode mussten die Schueler - allerdings aus unterschiedlichen Gruenden - mit hohen Vokabelquoten rechnen. Erst mit dem "Francais Fomdamental" und dem gleichzeitigen Auftreten audiovisueller Methoden, die der grammatischen Form und sprechsprachlicher Realisierung Prioritaet einraeumen, sinkt der Anteil des Wortschatzes rapide. Obwohl die Arbeiten am "Francais fondamental" der Erforschung des Wortbestandes dienten, profitierte die Lexik nicht davon. Sie geriet statt dessen in Misskredit. Das aenderte sich auch nicht, als mit dem "Niveau Seuil" und dem kommunikativen Ansatz Funktionen, Notionen und Sprechakte staerker in den Blick gerieten. Die Lexik wurde nun von diesen Groessen in Dienst genommen. Die anzillare Funktion der Lexik wird einzig in jenen Methoden nicht so stark aufgetragen, die von der Linguistik unbeeinflusst sind: in der Suggestopaedie hat das Vokabellernen eine hohen Stellenwert.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Galisson, Robert: Le vocabulaire en penitence. Breve histoire d'une disgrace chronique. 1988.
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