Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGogolin, Ingrid; Roth, Hans-Joachim
TitelBilinguale Grundschule: Ein Beitrag zur Förderung der Mehrsprachigkeit.
QuelleAus: Anstatt, Tanja (Hrsg.): Mehrsprachigkeit bei Kindern und Erwachsenen. Erwerb, Formen, Förderung. Tübingen: Attempto (2007) S. 31-45Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 4; Anmerkungen; Literaturangaben; Tabellen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89308-393-0
SchlagwörterEmpirische Forschung; Schulversuch; Grundschule; Bilinguale Schule; Mensch; Mehrsprachigkeit; Bilingualismus; Migrationshintergrund
AbstractRecht unvermittelt ist Zwei- und Mehrsprachigkeit in die Schlagzeilen der Publikumspresse geraten, als ein bekannter Soziologe die Förderung der Zweisprachigkeit in einem Zeitungsbericht als ein Placebo bezeichnet hat. Bei einem Bericht über Evaluationsergebnisse aus einem Schulversuch, der sich die Förderung der Zweisprachigkeit zum Ziel gesetzt hat, kommt man also nicht umhin, dessen Ausführungen in diesen aufgeregt geführten öffentlichen Diskurs einzuordnen. Dies geschieht im zweiten Abschnitt des Beitrags. Der Hauptakzent liegt jedoch darauf, vor diesem Hintergrund einige Forschungsergebnisse aus der Evaluation des Schulversuchs Bilinguale Grundschule in Hamburg vorzustellen. Damit möchten die Autoren zur Versachlichung der Diskussion beitragen - mindestens dazu, dass allmählich mehr Klarheit darüber gewonnen wird, was von einer Förderung der Zweisprachigkeit bei Kindern mit Migrationshintergrund zu erwarten ist und was nicht.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: