Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bos, Wilfried; Bonsen, Martin; Gröhlich, Carola; Guill, Karin; Scharenberg, Katja |
---|---|
Titel | KESS 7. Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente. |
Quelle | Münster u.a.: Waxmann (2009), 334 S. |
Reihe | HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen. 4 |
Beigaben | Tabellen; Literaturangaben S. 330-332 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8309-2173-X; 978-3-8309-2173-8 |
Schlagwörter | Erhebungsinstrument; Fragebogen; Fragebogenerhebung; Längsschnittuntersuchung; Testauswertung; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Variable; Statistik; Bedingung; Dokumentation; Deutschland; Hamburg |
Abstract | Die Hamburger Schulleistungsstudie KESS (Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern) begleitet schulische Lernprozesse einer gesamten Schülerkohorte in allen Regelschulen der Freien und Hansestadt Hamburg. KESS 7 ist die zweite Erhebungswelle dieser Längsschnittstudie und wurde im Herbst 2005 zu Beginn der Jahrgangsstufe 7 an allen Hamburger Sekundarschulen durchgeführt. Erfasst wurden zentrale Aspekte der Lernstände in den Fächern Deutsch, Mathematik, Naturwissenschaften und Englisch sowie eine Vielzahl von Informationen über die Schulen, den Unterricht und die Schülerinnen und Schüler selbst. Das Skalenhandbuch dokumentiert die Testinstrumente und Fragebögen der Studie. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |