Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWächter, Jörg-Dieter
TitelKann man demokratische Einstellungen herbeiführen?
Anlässe, Ergebnisse, Irrwege.
QuelleIn: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2009) 3, S. 222-228Verfügbarkeit 
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0723-3507
SchlagwörterDemokratische Bildung; Forschung; Katholische Schule; Demokratie; Demokratieverständnis; Sozialwissenschaften
AbstractDie politische Diskussion benennt gegenwärtig verschiedene Alarmzeichen, die auf die Erosion des demokratischen Systems schließen lassen. Deshalb wird es wichtig, die Mechanismen und Rahmenbedingungen zu kennen, die Menschen dazu bewegen, demokratische Haltungen zu entwickeln oder abzulehnen. Der Autor stellt zwei bedeutende Ansätze der neueren Forschung vor. Das Bielefelder Forschungsprojekt zur gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit wird skizziert und auf seinen Ertrag hin befragt. Daran schließt sich die Vorstellung des Projektes der Bund-Länder-Kommission "Demokratie lernen und leben" an. Beide Ansätze geben nur äußerst vage Hinweise auf die erhofften Mechanismen und Rahmenbedingungen. Dieses aus pädagogischer Sicht erwartbare Ergebnis wirft dennoch die Frage auf welche Schlussfolgerungen katholische Schulen ziehen können.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: