Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krammer, Kathrin; Schnetzler, Claudia Lena; Pauli, Christine; Ratzka, Nadja; Lipowsky, Frank |
---|---|
Titel | Kooperatives netzgestütztes Lernen mit Unterrichtsvideos. Wie Mathematiklehrpersonal aus Deutschland und der Schweiz gemeinsam ihren Unterricht analysieren und entwickeln. |
Quelle | Aus: Maag Merki, Katharina (Hrsg.): Kooperation und Netzwerkbildung. Strategien zur Qualitätsentwicklung in Schulen. Seelze-Velber: Kallmeyer u.a. (2009) S. 40-52 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Tabellen |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7800-1012-7; 978-3-7800-1012-4 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Lehrer; Lehrerfortbildung; Kooperatives Lernen; Unterrichtsentwurf; Mathematikunterricht; Videotechnik; Reflexion (Phil); E-Learning; Weiterbildung; Praxisbezug; Deutschland; Schweiz |
Abstract | In diesem Aufsatz setzen sich die Autoren mit der Unterrichtsentwicklung für das Fach Mathematik unter Zuhilfenahme von Videoaufnahmen auseinander. Unterricht von Lehrern aus Deutschland und der Schweiz wurde gefilmt und anschließend ausgewertet. Es wird ausführlich geschildert, wie vorgegangen wurde und welche Informationen in die Entwicklung einflossen. Zusätzlich wird die Arbeitsweise in dem Weiterbildungsprojekt an Beispielen erläutert. (DIPF/A.S). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |