Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fischer, Bruno |
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Titel | Handlungsorientierter Gehoerlosenunterricht und der Anspruch curricular festgelegter Ziele. Beispiel: Erdkunde u. d. Prinzip Lautsprachbildung. |
Quelle | In: Sonderpädagogik, 18 (1988) 1, S. 34-40 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-7366 |
Schlagwörter | Begriffsbildung; Kommunikation; Lernen; Gesprächsführung; Handlungsorientierung; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Lautsprache; Sprachkompetenz; Sprechen; Erdkunde; Geografieunterricht; Gehörlosigkeit; Sonderpädagogik; Sonderschule; Gehörloser |
Abstract | Im Rahmen eines handlungsorientierten Unterrichts in der Schule fuer Gehoerlose wird der Erdkundeunterricht thematisiert. Er soll sich nicht damit begnuegen, Sachwissen in den Horizont der Lernenden zu transportieren, sondern muss Kommunikationsstrukturen ermoeglichen. Wichtig ist die Verschraenkung und Wechselbeziehung der erdkundlich- fachdidaktischen und der sprachdidaktischen Ansprueche. Dazu werden Beispiele der Sprachbetrachtung, des Sprachgebrauchs und des Lesens gegeben. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |