Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFischer, Bruno
TitelHandlungsorientierter Gehoerlosenunterricht und der Anspruch curricular festgelegter Ziele. Beispiel: Erdkunde u. d. Prinzip Lautsprachbildung.
QuelleIn: Sonderpädagogik, 18 (1988) 1, S. 34-40    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-7366
SchlagwörterBegriffsbildung; Kommunikation; Lernen; Gesprächsführung; Handlungsorientierung; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Lautsprache; Sprachkompetenz; Sprechen; Erdkunde; Geografieunterricht; Gehörlosigkeit; Sonderpädagogik; Sonderschule; Gehörloser
AbstractIm Rahmen eines handlungsorientierten Unterrichts in der Schule fuer Gehoerlose wird der Erdkundeunterricht thematisiert. Er soll sich nicht damit begnuegen, Sachwissen in den Horizont der Lernenden zu transportieren, sondern muss Kommunikationsstrukturen ermoeglichen. Wichtig ist die Verschraenkung und Wechselbeziehung der erdkundlich- fachdidaktischen und der sprachdidaktischen Ansprueche. Dazu werden Beispiele der Sprachbetrachtung, des Sprachgebrauchs und des Lesens gegeben.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)