Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLin, Susanne
Sonst. PersonenKlafki, Wolfgang (Vorw.)
TitelVorurteile überwinden - eine friedenspädagogische Aufgabe.
Grundlegung und Darstellung einer Unterrichtseinheit. Mit einem Vorwort von Wolfgang Klafki.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz (1999), 235 S.Verfügbarkeit 
ReiheStudien zur Schulpädagogik und Didaktik. 17
BeigabenLiteraturangaben S. 226-235
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-407-25224-2
SchlagwörterVorurteil; Unterrichtseinheit; Unterricht; Friedenspädagogik; Antirassismus; Globales Lernen; Rassismus
AbstractIn die Gestaltung der Unterrichtseinheit gehen die Ergebnisse sozialpsychologischer und friedenspädagogischer Vorurteilsforschung ein. Konflikttheoretische, lerntheoretische, psychodynamische und kognitive Ansätze werden dargestellt; aus ihnen werden Konsequenzen für die pädagogisch-didaktische Gestaltung des Unterrichts gezogen. Sowohl kognitive, emotionale, religiös-ethische und handelnde Dimensionen werden berücksichtigt. Schule soll heute stärker als früher auf gesellschaftliche Problemsituationen eingehen und zu deren Bewältigung beitragen. Die Öffnung zum sozialen Umfeld der Schule wird nötig. Dies geschieht im vorliegenden Buch im fächerübergreifenden, projekt-, handlungs- und schlüsselproblemorientierten Unterricht.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: