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Aus lernpsychologischer Perspektive werden Strategien beschrieben, die geeignet erscheinen, das semantische Gedaechtnis zu aktivieren. Diesbezueglich werden Fehler aus dem Unterrichtsalltag genannt, die den Schuelern den rationellen Einsatz ihres Gedaechtnisses erschweren. Weiterhin wird gefragt, inwieweit das durch Einpraegung gesicherte Unterrichtsergebnis als konstitutiv fuer das im Geschichtsunterricht angestrebte Geschichtsbewusstsein zu gelten hat. Fazit: Eine aktivierende, den Schueler sinnlich ansprechende geschichtliche Rekonstruktion und Besinnungsphasen, in denen das Gelernte auf die eigene Situation uebertragen werden kann, sichern das Ergebnis des Geschichtsunterrichts besser als pure Mnemotechnik. Eine Unterrichtssequenz zum Thema "Geschlechterrollen im antiken Athen" illustriert die entwickelten Thesen. An historischem Bildmaterial werden die Fragestellungen gewonnen. Das Verhaeltnis der Geschlechter im Alltag und seine philosophischen Grundlagen werden aus Quellentexten rekonstruiert. In der Synopse reflektieren die Schueler die Qualitaet ihres Wissenserwerbs. Mit zeitlichem Abstand erfolgt eine Besinnungsphase, welche die erworbenen Lernerfahrungen durch einen altersgemaessen Text zur Gleichberechtigung im Erfahrungsraum der Schueler lokalisiert. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Geschlechterrollen im antiken Athen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
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1994_(CD)
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Eiter, Horst: Sichern von Ergebnissen des Geschichtsunterrichts. 1988.
8197
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