Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenMöller, Kornelia (Hrsg.)
TitelQualität von Grundschulunterricht.
Entwickeln, erfassen und bewerten. 1. Aufl.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2007), 324 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
ReiheJahrbuch Grundschulforschung. 11
BeigabenIllustrationen; grafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-15623-3; 978-3-531-15623-1
DOI10.1007/978-3-531-90755-0
SchlagwörterKompetenz; Lernstandserhebung; Soziale Interaktion; Familie; Bildungsstandards; Förderung; Eltern; Schulanfang; Schulforschung; Schulübergang; Klassenrat; Grundschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schülerleistung; Lernprozess; Binnendifferenzierung; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Videoaufzeichnung; Unterricht; Sprachförderung; Leseförderung; Mathematische Kompetenz; Berufsethos; Forschungsstand; Betreuung; Bewertung; Einflussfaktor; Heterogenität; Professionalität; Qualität; Standard; Verfahren; Gruppe (Soz); Erzieher; Deutschland; Griechenland; Schweiz; Türkei
AbstractDer Band greift die internationale und nationale Diskussion um die Qualität von Unterricht für den Bereich der Grundschule auf und präsentiert den aktuellen Forschungsstand zur Entwicklung, Erfassung und Bewertung der Qualität von Grundschulunterricht. Aus der Perspektive verschiedener fachlicher Disziplinen - Erziehungswissenschaft, Psychologie, Didaktik der Mathematik, Didaktik des Sachunterrichts, Sprachendidaktik - werden normativ-theoretische Überlegungen sowie empirische Ergebnisse zu Bildungsstandards und deren Überprüfung, zur Entwicklung von Grundschulunterricht, zur Erfassung seiner Wirkungen und zu individuellen wie auch strukturellen Lernbedingungen dargestellt. Auch methodische Aspekte der Erfassung von Unterrichtsqualität werden - bezogen auf die Grundschule - diskutiert. Die Qualität von Grundschulunterricht kann nur gesichert werden, wenn Grundschullehrkräfte über entsprechende Kompetenzen verfügen. Im Band werden deshalb auch Aspekte der Begründung, Entwicklung und Erfassung von Lehrerkompetenzen sowie die Wirkung professioneller Kompetenz auf Unterricht und Lernerfolge thematisiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)