Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Heitkämper, Peter (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Auf dem Wege zur subsidiären Universität. Ein Beispiel: der PädPool. Gefälligkeitsübersetzung: On the road to a subsidiary university. One example: the Pädpool. |
Quelle | Münster: Ecotransfer-Verl. (2007), 183 S. |
Beigaben | Tabellen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-939019-03-9 |
Schlagwörter | Kommunikation; Kreativität; Beratung; Kommunikation; Kreativität; Lehrerbildung; Lernen; Politische Bildung; Student; Studium; Training; Unterricht; Didaktik; Hochschule; Weiterbildung; Qualitätssicherung; Pädagogischer Beruf; Beratung; Lehrerbildung; Lernen; Didaktik; Unterricht; Politische Bildung; Training; Pädagogischer Beruf; Studium; Hochschule; Weiterbildung; Qualitätssicherung; Student |
Abstract | "Das vorliegende Buch entstand aus eigenen Überlegungen für eine veränderte Universität, aus einem Beispiel für ein Neues Studieren, eine neue Verpflichtung der Studierenden an der Universität. Die Beiträge sind von Dozenten und Studierenden des PädPools geschrieben. In einem ersten Teil werden einige grundlegende Aspekte des heutigen Hochschulstudiums erörtert. Es werden Beispiele kreativer Lehr- und Lernformen gegeben, von interdisziplinärer Zusammenarbeit mit außeruniversitären Experten, von Seminaren von Studierenden für Studierende, von aus dem PädPool entstandenen außeruniversitären selbstständigen Weiterbildungsinstituten. Der zweite Teil ist der Praxis der Arbeitsstelle für kreative Lehr- und Lernformen/ 'PädPool' gewidmet. Dort werden Trainings, Zertifikate und Perspektiven vorgestellt." (Textauszug). Inhaltsverzeichnis: Vorwort: Visionen einer neuen Universität (6-7); Peter Heitkämper und Sabine Willer: Die aktuelle Qualifizierungsoffensive ganz anders (8); Peter Heitkämper: Der PädPool. Eine exemplarische Einrichtung der subsidiären Universität (9-15); Peter Heitkämper: Die moderne Universität braucht die Studierenden (16-24); Peter Heitkämper: Bedeutung der Zwischenschicht in Seminaren (25-30); Carsten Püttmann: Kreative Lehr- und Lernformen. Ein Konzept zur Generierung der Zwischenschicht im Seminar am Beispiel der Lehrerausbildung (31-41); Ludger Kotthoff und Monika Kotthoff: Psychologische Veranstaltungen im Rahmen der Lehrerausbildung (42-54); Ursula Sauer-Schiffer: Das "Methodenlabor". Lernen an der Hochschule zwischen praktischen Erfahrungen und wissenschaftlicher Reflexion (55-63); Johannes Berning: Schreibend lernen. Wie kreative Methoden wissenschaftliches Schreiben fördern (64-69); Peter Heitkämper: Kreativ studieren - mit der Montessori-Freinet-Methode (70-77); Michael Lange und Annegret Garschagen: Der Einstieg in pädagogische Berufsfelder: Konzepte und Methoden (78-85); Peter Heitkämper: Biosphärenbildung - ein Seminar zur Bildung für nachhaltige Entwicklung Studierende des PädPools führen Exkursionen zur Umweltbildung durch (86-92); Tim Brüggemann: Ermutigung durch Ermöglichung. Berufliche Handlungskompetenzentwicklung durch reflektierte pädagogische Praxisfelder an der Hochschule (93-100); Oliver Pauli und Peter Heitkämper: Pädagogisch-psychologische Leitungskompetenzen (101-108); Maj-Britt Schröder: Präsentationstraining im PädPool (109-116); Gesche Zillmann: Kommunikationstraining im PädPool (117-120); Charlotte Bürger: Das Zertifikat über Pädagogisch-psychologische Leitungskompetenzen (121-124); Leitfaden zu Qualitätskriterien und Evaluationskriterien der Leitung (125-127); Sabine Willer und Peter Heitkämper: Das Zertifikat "Pädagogischer Gesundheitsberater I" (128-134); Martin Rose: Stress und Stressbewältigung für ein "Studi-Seminar" (135-139); Markus Beck und Henrike Stork: Mit Kreativität und Spaß zu einem verbesserten Lernen (140-154); Peter Heitkämper und Tim Brüggemann: Neue Berufsfelder für Pädagogen und Didaktiker. Eine Skizze von Anregungen aus dem PädPool (155-171); Peter Heitkämper und Sabine Willer: Kleines Handbuch Qualitätsmanagement. Arbeitsstelle für kreative Lehr- und Lernformen/PädPool (172-180); Peter Heitkämper: Nachlese. Möglichkeiten eröffnen - Entwicklungspotenziale des PädPools (181-181). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2008/3 |