Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Wosnitza, Marold (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Lernprozess, Lernumgebung und Lerndiagnostik. Wissenschaftliche Beiträge zum Lernen im 21. Jahrhundert. |
Quelle | Landau: Verl. Empirische Pädagogik (2004), 427 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-937333-00-2 |
Schlagwörter | Kompetenz; Erziehungsziel; Empirische Forschung; Evaluation; Längsschnittuntersuchung; Emotion; Gedächtnis; Hochbegabung; Kreativität; Metakognition; Psychosoziale Situation; Diagnostik; Lernstandserhebung; Pädagogische Diagnostik; Bildungsstandards; Beratung; Grundschule; Schüler; Schulerfolg; Lernen; Lernmotivation; Lernprozess; Lerntheorie; Lernumgebung; Soziales Lernen; Lernmethode; Lernort; Unterrichtsmethode; Unterrichtsorganisation; Kaufmännischer Beruf; Lebenslanges Lernen; Internationaler Vergleich; Auszubildender; Erwachsener |
Abstract | Die aktuelle bildungspolitische Diskussion zeigt, wie wichtig eine zukunftsweisende Auseinandersetzung mit dem Thema Lernen ist. In diesem Buch haben die Herausgeber 30 Beiträge von Wissenschaftlern aus acht Ländern zusammengestellt, die sich mit diesem Thema befassen. Dabei werden vier Themenkomplexe angesprochen. Erstens findet eine theoretische und bildungspolitische Auseinandersetzung mit den Fragen des Lernens und der Anforderungen an das Bildungssystem statt. Zweitens wird auf den individuellen Lernprozess und seine bedingenden Faktoren eingegangen. Im dritten Teil des Buches steht die Lernumwelt in Mittelpunkt der Auseinandersetzung, und im anschließenden vierten Teil geht es um die Lerndiagnostik und Evaluation. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |