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Autor/inVoss, Andreas
TitelPrint- und Hypertextlesekompetenz im Vergleich.
Eine Untersuchung von Leistungsdaten aus der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) und der Ergänzungsstudie Lesen am Computer (LaC).
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2006), VII, 227 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2005.
ReiheEmpirische Erziehungswissenschaft. 1
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 161-170
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1862-2127
ISBN3-8309-1587-X
SchlagwörterVergleich; Hypertext; Printmedien; Grundschule; Lesen; Computer; Hochschulschrift; Leistungsmessung; Vergleich; Hypertext; Lesekompetenz; Grundschule; Computer; Lesekompetenz; Lesen; Hochschulschrift; Leistungsmessung; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung)
AbstractIn dieser interdisziplinär angelegten Arbeit wird die Lesekompetenz von Viertklässlern im Hinblick auf Print- und Hypertexte vergleichend untersucht. Insbesondere geht es dabei um die erziehungswissenschaftlich bedeutsamen Fragen, ob es sich bei der Print- und Hypertext-Lesekompetenz um ein- und dieselbe Kompetenz oder um unterschiedliche Kompetenzen handelt, wie sich die Hypertext- und Print-Leseleistung zueinander verhalten und welche Determinanten die jeweilige Leseleistung am besten erklären können. Theoriebasis, Anlage, Erhebungsinstrumente und Auswertungsstand beider Studien werden differenziert dargestellt. Auf Ergebnissen textlinguistischer Grundlagenforschung aufbauend, wird die Print-und Hypertextleseleistung von Kindern auf Basis probabilistischer Testmodelle analysiert und verglichen. Die IGLU-Daten werden reskaliert und die Studie LaC wird in IGLU verankert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/5
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